Sie sind hier:  » Startseite  » Jura & Recht

Jura & Recht

Jura an der Uni Münster

Das Studium der Rechtswissenschaften ist zulassungsbeschränkt – wer den Weg über die ZVS nach Westfalen geschafft hat, sollte dann zunächst einmal genauer nachschauen, was dort für angehende Juristen an der WWU angeboten wird: die Zentrale Studienberatung legt detaillierte Informationen zum Fach Rechtswissenschaften vor, die im Internet jederzeit einsehbar sind.

Ferner ist die Fachschaft des Fachbereichs Jura

ein guter Begleiter für Erstsemester: Diese Einrichtung der Selbstorganisation der Studentenschaft berät besonders Neuankömmlinge intensiv bei ihrer konkreten Studienplanung. So ist im Web zum Beispiel downloadbar "Ersti-Stundenplan, der den größten Teil der Erstsemesterveranstaltungen zusammengefasst und mit kurzen Erläuterungen versehen hat. Damit sollte ein Studienbeginn deutlich leichter fallen.

Neuerscheinungen Winter 2011

Da unsere Website das Produkt der Zusammenarbeit verschiedener juristischer Fachbuchhandlungen an verschiedenen Universitäten ist, wollen wir die wechselseitigen Erfahrungen dort auch austauschen. So liegt uns sehr daran, Neuerscheinungen des Buchmarktes zum jeweiligen Semester auch zu erwähnen – beziehungsweise sie kurz vorzustellen.
Denn besonders Neuerscheinungen in der Literatur fassen immer wieder den aktuellen Stand der des Wissens zusammen und sind durch antiquarischen Informationen nicht zu ersetzen.
So sind es besonders zwei Titel, auf die wir im Wintersemester 2011/2012 verweisen wollen:

BGB Allgemeiner Teil, Rechtsgeschäftslehre, Detlev Leenen
Kartoniert. de Gruyter Studium XL, 462 S. 23 cm 740g , in deutscher Sprache.
2011 Gruyter. ISBN 3-89949-434-2. 39.95 EUR


Der Titel wird besonders gern im Erstsemesterbereich genutzt. Die Neuauflage entwickelt in neuer Darstellung die Dogmatik des BGB in der gedanklichen Ordnung des Gutachtens, also so, wie es das Denken im Aufbau von Anspruchsgrundlagen erfordert.

Strafrecht Allgemeiner Teil, von Rudolf Rengier
Kartoniert. Mit Fällen und Aufbauschemata. Grundrisse des Rechts 3. Aufl. 570 S. 19,5 cm 455g , in deutscher
Sprache. 2011 Beck Juristischer Verlag. ISBN 3-406-62040-X. 21.00 EUR


Die neue Bearbeitung stellt die gesamte Thematik unterm aktuellen Aspekt übersichtlich anhand vieler Beispiele und Schemata dar. Der Band konzentriert sich auf den ausbildungs- und prüfungsrelevanten Stoff, gibt aber Empfehlungen zu vertiefender Lektüre.

Besonders für Erstsemester zu empfehlen!

Für Erstsemester Jura in Münster gibt es auch in den sozialen Netzwerken jeweils Gruppen - so etwa bei Facebook oder bei StudiVZ. Dort können Erstis schon vor Studienbeginn untereinander Kontakte knüpfen und mit älteren Studenten kommunizieren.

Fragen wie die zum Studienverlauf, zur Wohnungssuche und zur Finanzierung des eigenen Lebens lassen sich dort leichter erklären als wenn Mann/Frau nur einsam suchend auf dem Campus herumläuft.

Dort wird z.B. auch noch besonders auf die Orientierungswoche an der Uni zwischen dem 6. Oktober und 8. Oktober hingewiesen.

©  • aktualisiert am: 08.11.2011

Icon-Legende
Weiter
Zurück
Zur Startseite dieses Webangebots
Aktuelle Seite ausdrucken.
Direkt zum Text springen.
Zum Seitenende
Aktuelle Seite ausdrucken.
Seite mailen
Bookmark diese Seite. Netscape User drücken bitte strg+D.