Sie sind hier:  » Startseite  » Wirtschaftswissenschaften & Steuern

Wirtschaftswissenschaften & Steuern

Wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Uni

Das Angebot der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Münster ist das breiteste vor Ort zum Thema – wiewohl ein Studium der Wirtschaft auch an der Fachhochschule denkbar ist. Besonderer Wert wird an der Uni auf die Vermittlung von integrierten und praxisorientierten Managementkenntnissen in klassischen Bereichen wie Finanzierungscontrolling und angewandte Wirtschaftsforschung gelegt. Dabei sind besonders Themen wie Informationsmanagement, Internationales Management, Finanzierung

und Unternehmenskooperationen oder Marketing gut mit Veranstaltungsangebot "unterfüttert". Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät legt zudem einen besonderen Wert auf die nationale und internationale Akkreditierung der Studiengänge und Weiterbildungsprogramme. Auf ihrer Webseite informiert die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gut über die unterschiedlichen Studiengänge sowie das eigene Profil und zum Beispiel Rankingergebnisse – die Münster im nationalen Vergleich sehr gut aussehen lassen.

Wirtschaft kann als Bachelor- und Masterstudiengang auch an der Fachhochschule studiert werden. Rankings zeigen: der Fachbereich Wirtschaft der FH Münster gehört zu den besten der deutschen Hochschullandschaft im Fach BWL. Aber der kleine Unterschied zur Uni ist der, dass es an der Fachhochschule einfach praxisorientierter zugeht. Wichtig ist dabei besonders die Zusammenarbeit der Hochschule mit Unternehmen.

So sollte auf jeden Fall einmal der Internetauftritt der Hochschule studiert werden - hier lässt sich am ehesten erahnen, was den Unterschied einer Ausbildung dort im Gegensatz zur Ausbildung an der Uni ausmacht.

Ein zentrales studentisches Forum der Wirtschaftswissenschaften in Münster sind die Monsteraner . Sie sind das inoffizielle WiWi Forum dort und informieren über Termine, neue Ausschreibungen, freie Stellen und ähnliches. Besonders spannend sind dabei die Einzelforen, wie"Einführungsforum "oder "Career & Co. " sowie "Termine, Fristen & Verzweiflung " (Infos und Diskussion rund ums Prüfungsamt) die dort Individuelle Einzeleindrücke liefern. Einfach mal reinschauen – es lohnt sich.

©  • aktualisiert am: 08.11.2011

Icon-Legende
Weiter
Zurück
Zur Startseite dieses Webangebots
Aktuelle Seite ausdrucken.
Direkt zum Text springen.
Zum Seitenende
Aktuelle Seite ausdrucken.
Seite mailen
Bookmark diese Seite. Netscape User drücken bitte strg+D.